Daten: 
29. – 30. August 2020
Claim: 
Das grösste Römerfest der Schweiz

Römischer Tanz (Danza Antica, I)

Die Gruppe DANZA ANTICA aus Rovigo (südl. von Padua) besteht aus ca. 25 Tänzerinnen, die aufgrund von archäologischen Quellen antike Tänze und Riten einstudieren. In enger Zusammenarbeit mit dem Gruppo Archeologico di Villadose (RO) erarbeiten sie aber nicht nur tänzerische Darbietungen, sondern stellen Szenen aus dem römischen Alltag dar. Bräuche aus dem religiösen Umfeld kommen dabei ebenso zur Sprache, wie Riten, die im Zusammenhang mit Kriegen oder Naturkatastrophen durchgeführt worden sind.

Genaue Choregrophien sind aus der Antike nicht überliefert, aber die Gruppe bemüht sich sehr, in ihren Darbietungen die  zum jeweiligen Thema passende Emotionalität einfliessen zu lassen. Musikalisch stützen sie sich dabei auf den reichen Erfahrungsschatz der beiden Experimentalgruppen Synaulia und Ludi Scaenici.

Vorstellungsdaten
Forum
Standnummer: F3
  • 24.08.2019 (Ganztägig)
  • 25.08.2019 (Ganztägig)
Weitere Informationen
Markt: Sehen/Staunen/Kaufen